2018 Donald Trump Kongresswahlen Republicans

„Ich bin startklar“, sagt Trump im Shutdown-Streit

Fox News

US-Präsident Donald Trump ist bereit, mit den Demokraten über eine Lösung im „Shutdown“-Streit zu verhandeln. Damit wollen beiden Seiten den anhaltenden Stillstand von Teilen der US-Verwaltung beenden. Die Spitzen der Demokraten im Kongress, Chuck Schumer (Senat) und Nancy Pelosi (Repräsentantenhaus), könnten „jetzt gleich vorbeikommen“, um nach Wegen für eine Lösung zu suchen, sagte Trump im Interview mit seinem Lieblingssender Fox News:

Es gibt für Trump einen Knackpunkt im Haushaltsstreit: Jeder Deal müsse Milliarden für sein Prestigeprojekt einer südlichen Grenzmauer umfassen, sagte er. Die Demokraten lehnen das jedoch ab.

Trump: „Eine Menge Leute wollen ihren Gehaltsscheck haben, daher bin ich startklar, wann immer sie wollen.“ 

Die Demokraten im Repräsentantenhaus bereiteten unterdessen ein Gesetzpaket vor, das den Verwaltungsstillstand beenden soll. Geld für Trumps Mauer sieht die Vorlage indes nicht vor. Eine Abstimmung über das Paket ist für Donnerstag geplant, wenn die dann von den Demokraten dominierte Parlamentskammer zusammentritt.

Credit: YouTube/Fox News