2020 Democrats Video Wahlkampf

Warren heizt Vorwahlkampf der Demokraten an

Die nächste US-Präsidentschaftswahl findet zwar erst im November 2020 statt, bei der demokratischen Partei hat der Wahlkampf um die Spitzenkandidatur aber schon begonnen. Die Senatorin Elizabeth Warren kündigte via Twitter an, ein Komitee zu gründen, das ihre Chancen im Fall einer Kandidatur ausloten soll.

Auf diese Weise kann die 69-Jährige aus dem Bundesstaat Massachusetts Mitarbeiter einstellen und Spenden sammeln.

Warren gehört dem linken Flügel ihrer Partei an und hat sich als eine der öffentlichkeitswirksamsten Kritikerin von Präsident Donald Trump etabliert.

In den kommenden Wochen und Monaten dürften weitere Demokraten ähnliche Schritte ankündigen. Als mögliche Bewerber gelten Ex-Vizepräsident Joe Biden sowie Senator Bernie Sanders. Letzterer war im Jahr 2016 im Vorwahlkampf gegen Hillary Clinton gescheitert.

Umfragen zufolge führt Biden das Bewerberfeld an. Biden gilt als Favorit der Basis, ist aber bereits 76 Jahre alt. Sanders ist sogar ein Jahr älter.

Auch den Senatoren Cory Booker, Kamala Harris und Amy Klobuchar, sowie dem bei der jüngsten Senatswahl in Texas knapp unterlegenen Beto O’Rourke werden Ambitionen auf eine Kandidatur nachgesagt.

Credit: https://elizabethwarren.com