2012

Wer gewinnt Iowa?

Too close too call! Die letzten Umfragen in Iowa deuten auf ein Kopf-an-Kopf-an-Kopf-Rennen hin zwischen Romney und Ron Paul. Der dritte Kopf gehört aber nicht zu dem, der den größten Kopf hat (Newt Gingrich), sondern zu Rick Santorum! Wer hätte das vor, ja, nicht einmal zwei Wochen gedacht, als Rick Santorum (an Heiligabend) noch bei durchschnittlich 7 Prozent in den Umfragen lag?

In der neuesten Übersicht der Polls von RealClearPolitics liegt Rick Santorum nun bei 16.3 Prozent (wobei die beiden aktuellsten Umfragen ihn schon jeweils bei 18 Prozent sehen). Vor ihm nur noch: Mitt Romney (22.8 Prozent) und der Evergreen Ron Paul (21.5 Prozent), der wahrscheinlich auch 2092 noch vergeblich versuchen wird, Präsident der Vereinigten Staaten zu werden. Gingrich (13.7 Prozent) und Perry (11.5 Prozent) folgen auf den Rängen, Bachmann und erst recht Huntsman spielen in Iowa keine Rolle.

Das republikanische Teilnehmerfeld ist in diesen Primaries komplett unberechenbar, die Republikaner können und wollen sich einfach auf keinen Frontrunner (und auch nicht zwei oder drei oder vier) festlegen. Aber Iowa ist auch Iowa und nicht New Hampshire und New Mexico. Vom heutigen Caucus wird kein unumkehrbares Signal für die GOP-Primaries ausgehen. 2008 gewann hier Mike Huckabee und stramm konservative Kandidaten wie eben Rick Santorum kommen in der Kornkammer der USA besser an als vermeintliche RINOs, die hier ja auch nicht heimisch sind.

Daher: nach all den Wirrungen und Wendungen (Trump! Herman Cain!) würde mich mittlerweile ein Sieg von Rick Santorum gar nicht mehr überraschen. Falls Mitt Romney allerdings sehr stark in Iowa abschneidet, wäre dies ebenso ein deutliches Zeichen für die Stärke seiner Kampagne.

Photo: „Clouds and Corn“ // Kables @ Flickr

1 Kommentar

  1. Pingback: Acht Stimmen zum Sieg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert