2012 Republicans

Acht Stimmen zum Sieg

Iowa Caucus Characters

Gestern noch fragten wir uns alle: Wer gewinnt Iowa? Doch einen Tag später sind wir nicht viel schlauer, denn einen klaren Sieger der republikanischen Vorwahl in Iowa gibt es nicht. Mitt Romney und Rick Santorum liefern sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen im Kampf um die Delegierten für den Nominierungsparteitag am 27. August 2012 in Florida.

Laut der aktuellen Auswertung bereitgestellt von der Republikanischen Partei in Iowa liegen Romney und Santorum jeweils bei 24,6%, wobei Romney (30.015 Stimmen) einen kleinen aber feinen Vorsprung von acht Stimmen zum Sieg vermerken kann. Somit ist Romney der Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten um sieben Delegierten-Stimmen näher gerückt. Als Zweitplatzierter erhält Santorum sechs Delegierten-Stimmen und bleibt Romney auf der Ferse. Die anderen angetretenen Kandidaten gehen leer aus. Besonders bitter dürfte dies für Ron Paul sein, der in den Umfragewerten kurz vor der Vorwahl noch vor Santorum lag, im Endergebnis aber nur auf 21,5% der Stimmen kam.