2012

Leitfaden zur US-Wahl // Wie das Electoral College funktioniert

Im Moment kursieren ja allerleo Szenarien, wie die Wahl ausgehen wird. Es könnte sein, das Romney landeseit mehr Stimmen holt als Obama, dieser aber gewinnt. So wie es 200 bei Al Gore und George W. Bush war, wo der Erstere insgesamt eine halbe Millionen mehr Stimmen hatte, die Wahl jedoch verlor. Es wird sogar disktutiert, ob es ein Unentschieden geben könnte. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Electoral College und das System der Wahlmänner, ein Relikt aus alten Zeiten, das diese Szenarien erst möglich macht und das eigentlich endlich mal reformiert werden müsste.

Die nachfolgenden Videos erklären, wie dieses System genau funktioniert – und auf was wir in der Wahlnacht tatsächlich achten müssen:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert