2012 Republicans Wahlkampf

Mitt Romney und die Ladies

_DSC7149

This is not a love story. Kaum hat sich Mitt Romney seines ärgsten Konkurrenten um die republikanische Präsidentschaftsnominierung, Rick Santorum, entledigt, gibt es neuen Trouble. US-amerikanische Medien sind in den vergangenen Tagen mit zunehmendem Interesse der Frage nachgegangen: Mitt, wie hälst Du es mit den Frauen?

Im Fokus: Romney’s politische Vorgeschichte im Umgang mit Gesetzen bzw. Gesetzesinitiativen, die der Gleichstellung von Frauen insbesondere auf dem Arbeitsmarkt dienen sollten. Zweifel an Romneys Einsatz für die Belange speziell weiblicher Wähler entfachte sich konkret an seiner Position zum Lilly Ledbetter Fair Pay Act (auf Deutsch vermutlich: Verordnung zur Ausweitung der rechtlichen Möglichkeiten von Menschen nicht-männlichen Geschlechts im Falle unangemessener Vergütung bei gleicher Tätigkeit). Oder kürzer: Gleiches Gehalt für gleiche Tätigkeit.

Das Gesetz wurde 2009 von Präsident Obama in Kraft gesetzt. Nun war Romney zu dieser Zeit Gouverneur von Massachusetts und hatte folglich nichts mit der Verabbschiedung von Lilly zu tun. Einige von Romneys engsten weiblichen Unterstützern aus dem Repräsentantenhaus, z.B. Mary Bono Mack aus Kalifornien und Cathy McMorris aus Washington, hatten seinerzeit gegen diese Gesetzesvorlage und auch gegen den Paycheck Fairness Act gestimmt.

Ausgerechnet diese beiden waren nun vergangenen Mittwoch vor die Presse getreten, um den amtierenden Präsidenten für die hohe Arbeitslosigkeit unter Frauen zu geisseln, und hatten so dazu beigetragen, die Diskussion in Gang zu setzen. Hilfreich war auch nicht, dass Romneys Kampagnenbüro Stunden benötigte, um eine Anfrage der Huffington Post zur  Position ihres Kandidaten zu Lilly Ledbetter zu beantworten.

Mittlerweile hat Romney unmissverständlich klar gemacht, dass es unter seiner Präsidentschaft keine Aufhebung des Lilly Ledbetter Acts geben würde. Seine Frau, Ann Romney, mühte sich indessen redlich, Romneys Begeisterung für die weibliche Sache anschaulich zu machen. In einem Interview mit ABC News versprach sie „to unzip him and let out the real Mitt“.

Wie hat seinerzeit Ali G gefragt: „Wanna see the REAL Big Ben? Vielleicht wird es ja doch noch eine Liebesgeschichte.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert