2012 Democrats Obama

Obama setzt auf Optimismus

[youtube width=“500″ height=“350″]http://www.youtube.com/watch?v=v896_ZvM97Y&feature=player_embedded[/youtube]

Die Wahlkampagne von US-Präsident Barack Obama hat per E-Mail ein clever gemachtes Youtube-Video an alle Unterstützer geschickt. Der rund viereinhalb Minuten lange Spot hat den Titel „The Story of Us“ und lässt Obamas Präsidentschaft – und den rund einjährigen Vorwahlkampf im Jahr 2008 – noch einmal Revue passieren. Das Besondere: Das Video ist in den Desktop eines fiktiven Nutzers eingebettet und kombiniert die verschiedenen Auftritte und Webseiten Obamas in den sozialen Medien. So tauchen der Youtube-Kanal seiner Wahlkampagne auf, der Twitter-Kanal, der Tumblr-Blog, die Flickr– und die Facebook-Seite sowie die eigentliche Webseite „barackobama.com“. Sollten deutsche Kampagnen-Manager noch überlegen, was der nächste Online-Wahlkampf alles umfassen sollte, hier bekommen sie es in Kurzform erklärt.

„Techpresident.com“ hat sich das Video einmal genauer angesehen und eine interessante Ähnlichkeit zu Googles Chrome-Werbung „Dear Sophie“ aus dem Mai vergangenen Jahres festgestellt (vielleicht hat sich das Obama-Team deswegen auch den Hinweis auf die Google-Plus-Seite des Demokraten gespart). Hier noch einmal das Video:

[youtube width=“500″ height=“350″]http://www.youtube.com/watch?v=R4vkVHijdQk[/youtube]

In der Tat ist Obamas Videos von einem ähnlich optimistischen Ton geprägt wie die Chrome-Werbung. Es unterscheidet sich klar vom düsteren und dramatischen Ton der Republikaner-Videos (Danke, „T-Paw„). Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Obama-Kampagne diese Strategie im eigentlichen Wahlkampf wird durchhalten können.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert