2012

„This is the Motor City and this is what we do.“

Mit seinem aktuellen TV Commercial zum Superbowl hat Chrysler gleich drei Oscars verdient: bestes Eminem-Video, beste Recovery Story und beste Steilvorlage für den Wahlkampf.

Die ersten beiden Kategorien sind schnell erklärt. Nie war Eminem so lässig. Und nie wurde Strukturwandel so emotional und bildgewaltig in Szene gesetzt. Da kann Willy Brandt mit seinem „blauen Himmel über dem Ruhrgebiet“ einpacken. Und selbst Bruce Springsteen, der wie kein Zweiter den Niedergang der amerikanischen Arbeiterklasse vertont und große Geschichten aus den Glory Days anhand von kleinen Schicksalen erzählt hat, geht leer aus.

Freilich, nicht alle sind so uneingeschränkt begeistert. Man muss nur die Youtube-Kommentare durchforsten, um zu sehen, dass gerade die Bewohner des alten amerikanischen Industriegürtels das Video mit einer Mischung aus Lokalstolz und Abwehrreflex bewerten. Kurz zusammengefasst: Cool, aber wenig hilfreich.

Hilfreich ist das Video aber auf jeden Fall für alle, die in den kommenden Monaten Wahlspots drehen wollen. Wahlkampfleiter aller Parteien, schaut auf dieses Video! Patriotismus, Leistungsbereitschaft, Gemeinschaftssinn, wirtschaftlicher Aufschwung und ein trotziges „Jetzt erst recht!“ sind so kunstvoll verwoben, das es eine wahre Pracht ist. Gewerkschafter würden Eminem wählen.

Natürlich ist es nur Werbung. Aber der Spot macht Lust auf den Wahlkampf und auf 2012, wenn es heißt: „And the winner is…!“

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert