2019 2020 Democrats Obama Wahlkampf

Obama warnt Demokraten vor Linkskurs

Barack Obama

Das kommt selten vor: Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat sich in den Vorwahlkampf seiner Partei eingemischt. Der 58-Jährige warnte die Bewerber um die Präsidentschaftsnominierung der Demokraten vor einem politischen Linkskurs. Ein solcher könnte viele Wähler verschrecken, die ansonsten bereit wären, dem Kandidaten (oder der Kandidatin) der Partei bei der Wahl im kommenden Jahr die Stimme zu geben. Das sagte Obama vor Spendern in Washington.

Namen nannte er nicht. Doch die Aussagen können durchaus als mahnender Hinweis an die linken Senatoren Elizabeth Warren und Bernie Sanders verstanden werden.

„Der Durchschnittsamerikaner glaubt nicht, dass wir das System komplett niederreißen und neu gestalten müssen. Und ich denke, dass es wichtig ist, das nicht aus dem Blick zu verlieren“, sagte Obama. „Es gibt eine Menge überzeugbare Wähler und es gibt eine Menge Demokraten da draußen, die einfach nur wollen, dass Dinge einen Sinn ergeben. Sie wollen nur kein verrücktes Zeug sehen.“

Übrigens: In aktuellen Umfragen liegt Obamas Ex-Vize Joe Biden an der Spitze des Bewerberfeldes.

Credit: Flickr, The Obama Foundation