2018 Donald Trump Republicans Video

„Täuschen die Nation, wie rückständig er geistig ist“

YouTube/NBC News

Donald Trumps Präsidentschaft kommt – nicht ganz überraschend – einer langen Reality-TV-Sendung gleich. Nun die nächste Episode: Omarosa Manigault Newman, Trumps frühere Beraterin, hat heimlich ihr Entlassungsgespräch mit Stabschef John Kelly im Weißen Haus aufgezeichnet. „Wenn ich diese Aufnahmen nicht hätte, würde mir niemand in Amerika glauben“, sagte Manigault Newman während der Sendung „Meet the press“, die auf dem US-Fernsehsender NBC zu sehen ist.

Nun muss man wissen: Die 44-Jährige wird am Dienstag ihr Buch „Unhinged“ auf den Markt bringen. Dort bezeichnet sie Trump unter anderem als Rassisten und frauenfeindlich. Manigault Newman und Trump kennen sich durch ihre Teilnahme an der Reality-Show „The Apprentice“. Sie musste das Weiße Haus im Dezember 2017 verlassen.

„Ich habe mich selbst geschützt, denn das ist ein Weißes Haus, in dem jeder lügt“, sagte Manigault Newman. Und weiter: „Sie täuschen die Nation darüber, wie rückständig er geistig ist.“

Entspricht all das nun der Wahrheit? Schwer zu sagen. Das Weiße Haus jedenfalls reagierte empört. Regierungssprecherin Sarah Huckabee Sanders sah in der heimlichen Aufnahme eine offene Missachtung der nationalen Sicherheit. Und Trump? Der bezeichnete Manigault Newman am Wochenende zunächst als eine moralisch verwerfliche Person und als „Lowlife“. Wenig später folgte dann die Retourkutsche („bekloppte Omarosa“) auf Twitter.

Credit: YouTube/NBC News