2018 Donald Trump Government Video Wahlkampf white house

„Space Force all the way!“

ABC News/Donald J. Trump for President 2020 campaign office

Eine Nachricht geht um die Welt: Bis zum Jahr 2020 will die US-Regierung eine eigene Streitkraft für die Verteidigung im Weltraum ins Leben rufen. „Die Zeit ist gekommen, die United States Space Force zu gründen“, sagte US-Vizepräsident Mike Pence. Er forderte den Kongress dazu auf, einer sechsten US-Teilstreitkraft (Heer, Marine, Luftwaffe, Marineinfanteriekorps, Küstenwache) zuzustimmen und verwies auf die Entwicklung von Weltraumwaffen durch Russland und China.

Pence kündigte an, dass die Regierung den Kongress dafür im Verteidigungsbudget 2020 um acht Milliarden Dollar bitten werde. Zunächst seien fünf Jahre für das Projekt eingeplant. Die offizielle Erklärung des Weißen Hauses zur „Space Force“-Gründung findet sich hier – und der obligatorische Tweet von Staatschef Donald Trump („Space Force all the way!“) hier.

Wenig später rief Trumps Kampagnenteam Nutzer dazu auf, an einer Abstimmung über das Logo für „Space Force“ teilzunehmen. Sechs Optionen stehen zur Auswahl. Die Reaktionen im Netz: überrascht bis amüsiert.

Latenight-Talker Jimmy Kimmel fand schnell heraus, woher zumindest die Idee für den Name „Space Force“ stammen könnte. Überraschenderweise aus dem Fernsehen:

Schauspieler Jim Carrey hält die Pläne übrigens für aberwitzig. Via Twitter veröffentlichte er eine Zeichnung und schrieb dazu: „Hat deine Präsidentschaft ihren Höhepunkt überschritten? Ruf‘ lieber die Space Force! Bis zur Dummheit und darüber hinaus!“ Dazu postete er den Link zu einer Webseite, wo sich Nutzer als Wähler registrieren lassen können.

Credit: ABC News/Donald J. Trump for President 2020 campaign office