Dokumentation

Eine Liebeserklärung an ein kaputtes Land

ARD Mediathek

Was ist nur los mit Amerika?

Diese Frage stellen sich aktuell wohl ziemlich viele Menschen. Das mag mit Präsident Donald Trump zu tun haben, aber wer das Land in den vergangenen Jahren ein paar Mal bereist hat, der weiß, dass die Dinge nicht erst mit der Wahl Trumps aus dem Ruder gelaufen sind.

Die Dokumentation „The King – Elvis und der amerikanische Traum“ von Regisseur Eugene Jarecki zeigt, wie sich die USA seit den 1950er-Jahren entwickelt haben – und was der „King“, was Elvis Presley damit zu tun hat.

Hier der Trailer:

In der „Süddeutschen Zeitung“ schrieb Julian Dörr:

„The King ist die Geschichte einer tragischen Figur, die Geschichte vom Untergang eines Imperiums. Ein melancholischer Film über ein kaputtes Land, süchtig nach Geld, nach Ruhm, nach mehr. The King ist aber auch eine aufrichtige Liebeserklärung an ein Land, das gerade aus einem Traum erwacht und sich mit der harten Realität konfrontiert sieht.“

Die Dokumentation ist in der ARD-Mediathek zu finden. Dort ist sie noch bis zum 15. September verfügbar.

Credit: ARD Mediathek