2016 2017 Donald Trump Wahlkampf white house

„Gebärde des Jahres“: Diese Geste steht für Donald Trump

Jurymitglied Christian Gremaud zeigt die Gebärde des Jahres. (Bild: sgb-fss.ch)

Kleine Entscheidung, große Aufmerksamkeit: Der Schweizer Gehörlosenbund SGB-FSS hat die „Gebärde des Jahres“ gewählt. Sie beschreibt, na klar, den designierten US-Präsidenten Donald Trump. Die Handfläche wird dabei von der Seite flach auf den Kopf geführt und dann leicht abgesenkt. Die Geste wurde, auch das ist kaum überraschend, von der auffälligen Frisur des Republikaners abgeleitet.

Trump setzte sich im ersten Jahres des Wettbewerbs gegen andere Vorschläge wie „vegan“ und „Netflix“ durch. „Ausschlaggebend war die Einfachheit der Gebärde, nämlich die Nachahmung der trumpschen Haarpracht und dass sie sich in kurzer Zeit entwickelt und schweizweit etabliert hat“, so der Gehörlosenbund.

Übrigens: Die Trump-Gebärde wird nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland und in den USA verwendet. „Ich denke deshalb, dass sie sich weltweit verbreiten könnte – einfach, weil man dieses typische Körpermerkmal sofort wiedererkennt“, sagte Jurymitglied Christian Gremaud der „Welt“.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert