Democrats Government Obama white house

Obama-Sprecher Jay Carney geht

Schicksalsplatz eines „Press Secretary“: Jay Carney verlässt das Weiße Haus.

Jay Carney, Sprecher von Präsident Barack Obama, verlässt nach dreieinhalb Jahren das Weiße Haus. Das hat US-Präsident Barack Obama mitgeteilt. Carneys bisheriger Stellvertreter, Josh Earnest, steigt Mitte Juni zum neuen „Press Secretary“ auf. Carney verlasse das Weiße Haus aus persönlichen Gründen, so Obama. „Ich werde ihn sehr vermissen“, sagte der Präsident.

Der Demokrat hatte den heute 49-Jährigen Anfang 2011 zu seinem Sprecher gemacht. Vor dieser Zeit war Carney zwei Jahre lang Kommunikationsdirektor von Vizepräsident Joe Biden. Carney ist ausgebildeter Journalist, er war knapp drei Jahre lang Washingtoner Bürochef des „Time“-Magazins. Auch Earnest gehört zu Obamas Vertrauten. Während der Vorwahlen zur Präsidentenwahl 2008 war Ernest Obamas Kommunikationsdirektor. Er ist außerdem die Stimme des YouTube-Tagebuchs der US-Regierung („West Wing Week„).

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert