2012

„My heart says no“ // Huckabee tritt nicht an

Das unübersichtliche Kandidatenfeld bei den Republikanern lichtet sich ein bisschen: Mike Huckabee erklärte heute, dass er nicht antreten wird. Damit ist das Rennen vor allem in Iowa, wo er in den letzten Umfragen das GOP-Feld anführte (auch in South Carolina lag er vorne), wieder völlig offen. Als Auftakt der Vorwahlsaison kommt den Straw Poll in Iowa aber eine entscheidende Rolle zu.

Natürlich waren seine Konkurrenten schnell bei Fuß, Huckabee zu loben. Donald Trump trat praktischerweise in der gleichen Sendung bei FOX News auf, Huntsman und Pawlenty verschickten noch während seiner Ankündigung entsprechende Statements.

Sie alle schielen nun auf die Unterstützer des ehemaligen baptistischen Pastors. Michelle Bachman und Tim Pawlenty können ihr Glück gar nicht fassen, denn sie können sich berechtigte Hoffnungen machen, dass ein Großteil der Sympathisanten von Huckabee nun sie unterstützen werden. Denn Huckabee war eine Ikone der Sozialkonservativen und der weißen Evangelikalen, in dieser Gruppe hatte er von allen möglichen Kandidaten die besten Werte. Und diese Wählerschicht bedienen eben vor allem Pawlenty und Bachman.

Noch hat er keinen der anderen Kandidaten empfohlen. Aber er nannte fünf Kandidaten – neben Pawlenty und Bachman auch Rick Snatorum und Newt Gingrich – die von seiner Entscheidung profitieren könnten, da sie änhliche Ansichten wie er haben. Mitt Romney erwähnte er dabei ausdrücklich nicht.

Zudem könnte Herman Cain, der nach der ersten Debatte bei den Republikanern ein gewisses Momentun auf seiner Seite hat, ein Nutznießer der nun veränderten Vorzeichen in Iowa sein. Für die verbleibenden Kandidaten wird auf jeden Fall wichtig sein, ein Endorsement von Huckabee zu bekommen. Und daran werden sie in den nächsten Wochen fieberhaft arbeiten.

Anbei die Ankündigung von Huckabee bei FOX Newsim Wortlaut:

1 Kommentar

  1. Pingback: which is the best digital camera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert