2012

Thune will Senator bleiben

Das Bewerberfeld lichtet sich: Der Republikaner John Thune wird sich im kommenden Jahr nicht um die Präsidentschaftskandidatur seiner Partei bewerben. Das teilte der Politiker, der South Dakota seit 2005 im US-Senat vertritt, am Dienstag zunächst über seine Facebook-Seite mit. Auf seiner Webseite ging Thune wenig später genauer auf seine Motive ein: „Meine Frau Kimberley und ich haben in den vergangenen Monaten viel Zuspruch von der Familie, Freunden, Kollegen und Unterstützern aus South Dakota und den USA bekommen.“ Mittlerweile sei er sich jedoch sicher, dass er sich am besten im Senat für seine politischen Ziele einsetzen könne.

Thune könnte bei der Wahl im kommenden Jahr seinen Einfluss im Senat ausbauen. Jon Kyl, Minority Whip der Republikaner und zweitmächtigster Vertreter seiner Partei in der Kongresskammer, hat Anfang Februar angekündigt, 2012 nicht wieder zur Wahl anzutreten. Thune werden gute Chancen eingeräumt, Kyls Amt zu übernehmen.

1 Kommentar

  1. Pingback: Gingrich prüft Präsidentschaftskandidatur‎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert