Democrats Joe Biden

Über-adviser

Joe Biden. Das klingt schon seher amerikanisch, find ich. Doch was unterscheidet ihn von den letzten beiden Vize-Präsidenten?

Fangen wir erst ein mal mit etwas an, was er und Dick Cheney teilen: beide waren Vize-Präsidenten, die dem Präsidenten nicht mehr gefährlich werden konnten, d.h. keiner von beiden hatte noch eine Chance auf das höchste Amt im Land. In beiden Fällen war bzw. ist es das Alter, welches einen Strich durch die Rechnung getan hat. Offiziell wird zwar vom Biden-Team nichts ausgeschlossen aber es ist unwahrscheinlich, dass Biden, der im Jahr 2016 74 sein wird, noch eine Chance hat.

Und im Fall von Dick Cheney ist es vermutlich eher so, dass er sich als der Fädenzieher im Hintergrund am wohlsten gefühlt hat.

Doch wie funktioniert die Beziehung zwischen Obama und Biden? Nun, an dieser Stelle übergebe ich die werten Leser in die Hände eines Qualitätsjournalisten von der New York Times.

Mr. Obama wanted his No. 2 to be a kind of über-adviser and interdisciplinary trouble-shooter. “Joe and I agreed that I wasn’t going to be handing him one narrow portfolio,” Mr. Obama said.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert