Democrats Obama white house

Mona Sutphen – White House Deputy Chief of Staff

Wer sich den Werdegang von Mona Sutphen durchliest, wird zwei Dinge feststellen: a) Sie ist eine von vielen Personen in der Obama Administration, die bereits unter Clinton im Weißen Haus gedient haben und b) das sie – aus Sicht eines Politikwissenschaftlers – doch starke konstruktivistische Tendenzen aufweist.

Sutphen wird, neben Jim Messina, eine von zwei Stellvertretern von Emanuel Rahm werden. Sie ergänzt sich dabei sehr gut mit Messina – er arbeitete für drei prominente Abgeordnete und hat ein starkes innenpolitisches Netzwerk und sie ist die Expertin für internationale Belange, die bereits vor und in der Clinton Administration sich mit ähnlichen Themen beschäftigt hat.

Zusammen mit Nina Hachigian – die ebenfalls für Clinton tätig gewesen ist – hat sich Anfang des Jahres eine Buch mit dem Titel „Next American Century: How the U.S. Can Thrive As Other Powers Rise“ verfasst und herausgegeben. Die Neuinterpration der New World Order sorgt für ausreichend Aufmerksamkeit und schaffte eine Möglichkeit sich zu profilieren.

But this is a rare moment in history: none of the world’s big powers are our adversaries. In The Next American Century, Nina Hachigian and Mona Sutphen show that the “pivotal powers”—China, Europe, India, Japan, and Russia—seek greater influence, but each has an enormous stake in the world economy and a keen desire to thwart common threats.

Auch an dieser Stelle müssen wir uns bei Google bedanken – die beiden Autorinnen wurden von den Techies eingeladen und durften dort in knapp 40 Minuten über ihre Ansichten und ihr Buch sprechen. Eine gute Möglichkeit um einen Einblick in die Weltsicht von einer der wichtigsten Beraterinnen von Barack Obama zu bekommen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=KO64dp5dORM[/youtube]

1 Kommentar

  1. Pingback: Präsident Obama.com › Neueste Nachrichten über US-Präsident Barack Obama vom 23. Januar 2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert