2012

Bye Bye „Mama Africa“

Den Wahlsieg von Barack Obama hatte sie noch ausgiebig gefeiert, nach einem Anti-Mafia-Konzert am Sonntag in Italien brach sie zusammen und starb anschließend an einem Herzinfarkt. Die Kämpferin gegen die Apartheid wurde 76 Jahre alt – und 30 Jahre davon durfte sie nicht in ihr Heimatland Südafrika aufgrund dieses Engagements. Den Großteil dieser Zeit verbrachte sie in den USA, die sie jedoch später mit ihrem damaligen Mann Stokely Carmichael verließ, der als Anführer des Civil Rights Movement und vor allem als Black Panther-Aktivist Probleme mit den amerikanischen Behörden hatte. Nach dem Fall der Apartheid kehrte sie in das nun von Nelson Mandela regierte Südafrika zurück, der sie so umschrieb: „Her music inspired a powerful sense of hope in all of us.“ She was hope before Obama.
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=Pygqt0uwnuc[/youtube]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert