Republicans

Präsidentin Palin?

McCains Entscheidung für die 44-jährige Gouverneurin ist genial – solange sie Vizepräsidentein bleibt. Doch was, wenn die politisch völlig unerfahrene Sarah Palin tatsächlich als Päsidentin übernehmen müsste? Sollten die Republikaner das Weiße Haus gewinnen, würde jeder Schwächeanfall McCains zu einem nationalen Risiko, sagen Beobachter.

Wer hat den Probleme mit dem Älterwerden? Männer wohl nur dann, wenn sie auf die 40 zugehen und beginnen, Haare zu verlieren. Mit 72 Jahren ist man(n) darüber hinweg – vor allem wenn noch ein paar Haare da sind. Grund genug eigentlich für John McCain sich zurückzulehnen. Doch im Verlauf seiner Kandidatur ist sein Age-Problem eher größer als kleiner geworden.

Wie sonst ist es zu erklären, dass er an seinem 72. Geburtstag eine Vize vorstellt, die das Durchschnittsalter des repblikanischen ‚Tickets‘ auf 58 Lenze herunterschraubt (übrigens immer noch zwei Jahre älter als das kombinierte Durchschnittsalter von Obama + Biden). Die 44-jährige Sarah Palin ist seit Dezember 2006 Gouverneurin von Alaska – verheiratet, 5 Kinder, sozial streng konservativ und ein Lifetime-Mitglied der National Rifle Association. Kurzum, eine mit zwei X-Chromosomen ausgestattete Version von Chalton Heston, nachdem er in einen Jungbrunnen geplumpst ist, wie eine Radio-Station feststellte.

Eine strategisch geniale Wahl sagen Einige: Obama spricht vom Wandel und engagiert einen 65-jährigen Washington-Insider als Vize. Stattdessen ist es McCain, der mehr Wandel demonstriert als Obama predigt. Palin ist jünger als Obama, kennt Washington in erster Linie von der landkarte und – natürlich – ist die einzige Frau im verbleibenden Wahlkampf.

Doch die Freude, mit der Verkündung Palins die Schlagzeilenhoheit (nach Ende der mehrtägigen Obama-Messe aka Democratic Convention) erreicht zu haben, könnte selbst bei Republikanern nur kurz währen. Denn was passiert in dem Fall dass die Nummer zwei, nicht nur als Wahlkampfbriefmarke herhalten sondern wirklich für den Präsidenten einspringen müsste? Palin regiert einen Staat, in dem mehr Rentiere als Menschen leben, kommentiert CNN. Ihre Auslandserfahrung sei gleich null und selbst den Gouverneursjob hat sie weniger als zwei Jahre. Sollten die Republikaner das Weiße Haus gewinnen, wird mit der Wahl Palins zum VP jeder Schwächeanfall von John McCain zu einem nationalen Risiko – gerade wegen seines Alters und gerade wegen ihrer Unerfahrenheit.

Nächste Woche folgt erst einmal die 4-tägige Krönungsmesse für John McCain. Doch wenn im Excel Energy Center in Minneapolis am Morgen des 5. September die Aufräumarbeiten zu Ende gehen und die letzten Konfettispuren verschwinden, könnte es auch vielen Republikanern dämmern: Dass der geniale Überraschungscoup John McCains bei Tageslicht betrachtet zu einem handfesten Problem wird.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert