Obama religion

Gender Card, Race Card, Patriotism Card… Antichrist Card?


Die McCain-Campaign hat seit ein paar Tagen ein neues Video ins Netz gestellt. Was eigentlich wie der eher hilflose und gescheiterte Versuch aussieht, der zugegebenermaßen zum Teil etwas aus dem Ruder gelaufenen Begeisterung um Obama mit Ironie und Satire zu begegnen, ist laut der US-Bloggerin Maud Newton eigentlich was ganz anderes. Das Video solle Barack Obama vielmehr als möglichen Antichristen porträtieren. Die Zielgruppe: evangelikale Christen, die bisher von McCain nicht sonderlich begeistert sind, aber so an die Urnen getrieben werden sollen.

Nun, während meines Amerikanistik-Studiums hatte ich auch mal mit der lustigen Left Behind-Serie zu tun, geschrieben von zwei fundamentalistischen Christen. Der Plot ganz kurz und überspitzt (nach meinen Erinnerungen, und es ist ja schon spät und ich bin ziemlich müde…): Der Antichrist ist gekommen (wenn ich mich recht erinnere ist er ein rumänischer Politiker, der UNO-Generalsekretär ist) und hat die Weltmacht an sich gerissen, die guten Christen verschwinden alle von dieser Welt (The Rapture), Jesus kommt, besiegt den Antichristen und errichtet das 1000-jährige Königreich (Kingdom Come), und irgendwann kommt es noch zur finalen Entscheidungsschlacht zwischen Gut und Böse, alle Ungläubigen (= böse Nichtchristen) werden niedergemetzelt und all die guten Christen freuen sich. Welch christliche Botschaft! Trotz des wirren Plots ist die Serie mit einer Auflage von mehr als 50 Millionen Büchern in den USA ein Riesenerfolg – und dass nicht nur in irgendwelchen fundamentalistischen Gebetszirkeln in Alabama.

Nun ist mir aber noch folgendes in den Sinn gekommen, was das McCain-Camp wohl nicht bedacht hat. Da Jesus erst auf die Erde zurückkehrt, wenn der Antichrist, also Obama, an die Macht kommt, sollten eigentlich alle, die an Rapture, Kingdom Come und so weiter glauben, Obama wählen. Das würde den Weg zum Tausendjährigen Reich, zum Paradies auf Erden, ja eigentlich nur beschleunigen. Das würde auch die Zeugen Jehovas freuen. Also an dieser Stelle der offizielle Aufruf an fundamentalistische Christen, an alle Dispensationalisten: Wählt Obama!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert