Democrats Obama

Twice Upon a Time: Meineid-Mayhem in Detroit

In Polls We Trust. Photo by kagey_b @flickr. License: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic Nun hat es die nächste demokratische Nachwuchshoffnung erwischt: Nachdem vor kurzem bereits Eliot Spitzer als „Client 9“ über eine Sexaffäre stolperte, wurde heute Detroits junger „Hip Hop“-Bürgermeister Kwame Kilpatrick mit einer ganzen Liste von Anschuldigungen konfrontiert. Die Staatsanwaltschaft klagte den Demokraten unter anderem wegen Behinderung der Justiz und mehrfachen Meineids an.

Auch hier lodert wieder ein Sex-Skandal: Auslöser sei eine Affäre zwischen Kilpatrick und seiner Stabschefin Christine Beatty, die die beiden um jeden Preis vertuschen wollten, so die Anklage. Dabei wurden mehrere Polizisten gefeuert, die in diesem Fall ermittelten, und denen später eine Abfindung in Millionenhöhe auf Kosten der Steuerzahler gezahlt worden sei. Zudem soll er noch eine Stripperin für eine Party angeheuert haben, die kurz danach ermordet wurde.

Ein gefundenes Fressen für die Republikaner. In der konservativen Blogosphere wurde sogleich kolportiert, Kilpatrick unterstütze Obama und sei einer seiner Superdelegierten bei der Democratic National Convention. Verbreitet wurde dies über die Internetseite NewsBusters.org, einem Internet-Projekt des konservativen Media Research Centers. Das erklärte Ziel dieser Organisation ist, die Lügen und Verdrehungen der liberalen Medien aufzuzeigen. Nun ja. Mittlerweile haben sie diese Aussage wenigstens wieder zurückgenommen, in anderen Blogs ist sie aber noch zu finden. Als Superdelegierter des Staates Michigan hätte Kilpatrick eh kein Stimmrecht auf der Konvention, da die demokratische Parteiorganisation in Michigan die Vorwahlen vorgezogen und das Democratic National Committee dem Staat daher das Stimmrecht für seine demokratischen Delegierten entzogen hatte.

Wie auch schon Eliot Spitzer lehnte Kilpatrick einen Rücktritt ab und versprach, alle Vorwürfe zu entkräften. Allerdings wird auch er zweifellos in den nächsten Tagen zurücktreten müssen. Es bleiben schlechte Tage für die Demokraten…

Foto: „Happy New Year, Mayor“ by Cave Canem

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert