2016 2017 Donald Trump Obama

Obama: „Amerikanische Werte stehen auf dem Spiel“

Barack Obama kämpft um sein politisches Erbe (Bild: Flickr/Obama White House)

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat sich nur zehn Tage nach seinem Ausscheiden aus dem Amt zurückgemeldet. „Der Präsident (Obama) ist grundsätzlich gegen die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres Glaubens oder ihrer Religion“, heißt es in einer Mitteilung von Obamas Sprecher Kevin Lewis.

Es gehe dem Ex-Staatschef ans Herz, wie viele Menschen sich derzeit bei Demonstrationen und in den sozialen Netzwerken für Demokratie und den Schutz der Verfassung engagierten. Der Demokrat kritisierte nicht direkt den Einreisestopp für Muslime, den sein Nachfolger Donald Trump verhängt hatte.

Obamas Aussage war trotzdem unmissverständlich. „Bürger, die ihr Grundrecht wahrnehmen, sich zu versammeln und sich zu organisieren: Das ist genau das, was wir in Zeiten erwarten, in denen amerikanische Werte auf dem Spiel stehen“, so Lewis.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert