2016 Democrats Hillary Clinton Wahlkampf

Bernie Sanders – Liebling der Jugend

Bei der letzten öffentliche Debatte vor den ersten Vorwahlen in Iowa legten auch die demokratischen Kandidaten die Samthandschuhe ab und begannen sich gegenseitig zu attackieren. Hillary Clinton, Bernie Sanders und ein wenig zu Wort kommender Martin O’Malley stritten leidenschaftlich über Health Care, Waffengesetze und Steuern. Besonders Clinton wirkte dabei nicht immer so souverän, wie man es von ihr gewohnt ist. Vor allem eines kann sie sich anscheinend nicht erklären: Warum bekommt Bernie Sanders, der „Großvater“ der Kandidaten, besonders von den jungen Wählern so einen großen Zuspruch? Auch blieb unklar was Clinton selbst für die junge Bevölkerung tun will.

Der Zuspruch für Sanders unter den jungen Wählern, der Generation der Millenials, nimmt seit Monaten zu. Laut einer aktuellen Umfrage würden sich 46 Prozent der jungen Wähler  für Sanders aussprechen. Hillary Clinton kommt in dieser Gruppe auf 36 Prozent. Und das obwohl Sanders die Namen der Stars dieser Generation nicht auswendig kennt, wie etwa Präsident Obama.

Was macht Sanders nun so besonders für junge Wähler? Viele sehen ihn als authentisch an. Endlich ein Kandidat, dessen Leidenschaft echt ist. Zudem seien Sanders Ansichten klar zuzuordnen und gleichzeitig sei er ein angenehmer Zeitgenosse. Manchmal sei er zwar engstirnig, aber dass dürfen Großväter sein. Sie erzählen einem immerhin die Wahrheit und man vertraut ihnen.

Neben dem Großvater-Image macht Sanders aber auch inhaltlich Punktgewinne bei jungen Wählern. Er will die Börsengeschäfte an der Wall Street besteuern und mit den Einnahmen Schulgelder an öffentlichen Colleges und Universitäten abschaffen. Zudem will er die Zinssätze für Studienkredite herabsetzen. Aus Sicht vieler ist er damit der einzige, der die Sorgen der Millienials ernst nimmt.

Auch beim Thema Drogen setzt Sanders auf eine weichere Linie als seine Kontrahenten und spricht sich für die Entkriminalisierung des Besitzes von Marihuana aus.

Damit es wirklich ein spannendes Rennen wird, muss das Kampagnenteam von Sanders nun sicherstellen, dass diese jungen Wähler am Wahltag auch zur Abstimmung gehen. Bei den Republikanern erhält übrigens Donald Trump den größten Zuspruch junger Wähler. Warum das der Fall ist, bedarf sicher einer tiefergehenden Analyse…

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert