Government Obama Social Media white house

„Buzzfeed“ zieht ins Weiße Haus ein

Mächtige Kästchen: die neue Sitzstruktur im Briefing Room des Weißen Hauses.

Es sind, zumindest aus journalistischer Sicht, 49 legendäre Plätze. So viele Sitzmöglichkeiten gibt es im Briefing Room des Weißen Hauses. Dort informiert der Sprecher des US-Präsidenten die Medienvertreter fast täglich über die wichtigsten Ereignisse und die Ansichten der Regierung. Auf den Sitzen stehen die Namensschilder der wichtigsten US-Medien – mit einer Ausnahme. Der Platz in der vierten Reihe links außen ist für die ausländischen Korrespondenten („Foreign Press Group“) reserviert. Lange gab es für Ausländer nur Stehplätze. Erst 2011 änderte die „White House Correspondents‘ Association“ diese Regel.

Nun hat es erneut eine Veränderung der Sitzstruktur gegeben. Die Tageszeitung „USA Today“ und das Internetportal „Politico“ berichteten, dass die Webseite „Buzzfeed“ und der arabische Nachrichtensender Al Jazeera ab sofort Plätze haben. Jedoch müssen sie diese mit dem Medienkonzern Scripps („Buzzfeed“) und der Tageszeitung „Chicago Sun-Times“ (Al Jazeera) teilen. Gleichzeitig rückt die politische Webseite „The Hill“ eine Reihe nach vorn, die Zeitung „The New York Daily News“ hat das Nachsehen.

Erst vor Kurzem hatte „Buzzfeed“ Präsident Barack Obama für ein Interview und einen viel beachteten viralen Clip gewinnen können.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert