Democrats Obama Obamacare Social Media

Obama, „Buzzfeed“ und der PR-Coup

Beruhigend: Auch Barack Obama schneidet anscheinend gern Grimassen vor dem Spiegel.

Das kann man wohl getrost unter Coup verzeichnen. Die US-Webseite „Buzzfeed“ hat US-Präsident Barack Obama für sich gewinnen können. Dabei ist nicht nur ein Interview herausgekommen. „Buzzfeed“ und Obama konnten auch etwas schaffen, was in der heutigen Zeit viel wertvoller ist: ein für die sozialen Medien perfekt produziertes Video.

In dem knapp zwei Minuten langen Clip sieht man Obama und den „Buzzfeed“-Redakteur Andrew Ilnyckyj Dinge tun, „die jeder macht, über die aber niemand spricht“. Beide Männer schneiden Grimassen, üben Sätze vor dem Spiegel und machen Selfies. Obama sogar mit einem „Selfie-Stick“.

Und warum all das? Das Video – rund 5,5 Millionen Aufrufe auf Facebook – ist eine perfekte Kombination aus viraler Form und politischem Inhalt. „Buzzfeed“ darf sich mit Obama schmücken, dieser gibt sich ziemlich lässig und macht nebenbei auch noch Werbung für seine Gesundheitsreform.

Politische PR in idealer Form: Wir verbeugen uns, Mr. President.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert