Erkennbar zufrieden: US-Präsident Barack Obama während seiner Rede zur Lage der Nation.

Barack Obamas Rede zur Lage der Nation machte eines klar: Dem US-Präsident geht es mittlerweile auch um sein Vermächtnis. Selten sah man Obama so angriffslustig und selbstbewusst. An manchen Stellen wirkte er beinahe abgehoben. „Ich habe keinen Wahlkampf mehr zu führen“, sagte der 53-Jährige gegen Ende der Rede. Die Republikaner im Kongress johlten. Obama wich von seinem Manuskript ab und sagte: „Ich habe beide {Kampagnen} gewonnen.“ Auf einmal jubelten die Demokraten. Und Obama lächelte zufrieden. Reden kann er nun mal.

Das Weiße Haus hat die komplette Rede zur Lage der Nation auf YouTube veröffentlicht. Obamas hier beschriebene verbale Retourkutsche kann man ab Minute 57 nachverfolgen. Die liberale Webseite „Think Progress“ veröffentlichte die Szene als kurzen TV-Mitschnitt im Internet.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert