2016 Democrats

Viel Lärm um die Noch-Nicht-Kandidatin

 

Wir haben es getan. Wir werden es wieder tun. Viel wichtiger ist aber, dass nahezu alle US-Medien es auch tun. Nämlich über jeden Auftritt von Hillary Clinton zu berichten und sei der Nachrichtenwert auch noch so gering.

Peter Hamby, langjähriger Politikjournalist in Diensten von CNN, hat sich jetzt mit diesem Phänomen auseinandergesetzt. Er beschreibt Szenen aus Iowa, wo Hillary und Bill Clinton zum Steak essen zu Gast waren. Über 200 Journalisten seien über Tage vor Ort gewesen, um alle die selben O-Töne und Bilder einzufangen, während zahllose politische Themen von Immigration bis Ebola kaum Aufmerksamkeit fanden.

Hamby, der schon mit seiner Frage „Did Twitter kill the Boys on the Bus“ eine Diskussion um professionelles journalistisches Arbeiten während der Präsidentschaftswahlen auslöste, spricht von einem „Madcap Media Mob“, also einer verrückten Medienmeute.

Es hat schon Züge von Slapstick, wenn Fotografen von Leitern fallen und Reporter von schwenkenden TV-Kameras von den Füßen geholt werden. Vor allem aber ist es eine Herausforderung sowohl für die Journalisten als auch für die Wahlkampfmanager.

Wie kann man eine Kampagne organisieren, die schon 2 Jahre vor den Wahlen einen derartigen medialen Rummel auslöst. Wie kann man ausreichend handfesten „content“ anbieten, der die immer hungrige Meute in diesem „atomized and hyperactive social news environment“ zufriedenstellt?  Zur Erinnerung: Hillary Clinton hat noch nicht einmal offiziell bekannt gegeben, dass sie antreten wird. Wie kann man andererseits über eine Kampagne mit der nötigen Distanz berichten, wenn der Konkurrenzdruck um Soundbites und Interviews so groß ist?

Peter Hamby eine Idee. Er will seine nächste Recherchereise an einen Ort unternehmen, an dem ganz gewiss keine anderer Journalist ist.

Photo Credit: <a href=“https://www.flickr.com/photos/71336401@N00/2286380499/“>mattscoggin</a> via <a href=“http://compfight.com“>Compfight</a> <a href=“https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/“>cc</a>