2016 Democrats Republicans Wahlkampf white house

Ein Bush – zum Dritten?

Schielt offenbar doch aufs Weiße Haus: Jeb Bush im September 2012 in Philadelphia

Bislang waren es nur Gerüchte, nun hat sich Jeb Bush erstmals öffentlich zu seinen Präsidentschaftsambitionen geäußert. Am Mittwoch überraschte der ehemalige Gouverneur des US-Bundesstaats Florida auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung katholischer Schulen in New York seine Zuhörer mit dem Satz: „Ich denke darüber nach, als Präsident zu kandidieren.“

Der US-Tageszeitung „New York Post“ zufolge reagierte das Publikum mit stehenden Ovationen auf Bushs Ankündigung. „Ich glaube, dass Jeb Bush antreten und ein sehr starker Kandidat sein wird“, sagte der Republikaner und Ex-Senator von New York, Al D’Amato, nach der Veranstaltung.

Mit seiner Kandidatur könnte Jeb Bush eine politische Familientradition fortsetzen. Sein Vater, George H. W. Bush, war von 1989 bis 1993 41. US-Präsident. Jeb Bushs älterer Bruder, George W. Bush, regierte als 43. Staatschef von 2001 bis 2009 im Weißen Haus.

Bei den US-Demokraten hoffen viele auf eine Kandidatur von Ex-Außenministerin Hillary Clinton. Die ehemalige First Lady hat in den vergangenen Monaten stets zurückhaltend auf die Gerüchte reagiert.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert