Obama Obamacare white house

Das Weiße Haus blickt zurück

Obama-Montage für das Correspondents‘ Dinner

Die vom Whistleblower Edward Snowden ausgelöste NSA-Affäre, der Drohnenkrieg in Afghanistan und Pakistan, das Desaster beim Start der „Healthcare.gov„-Webseite: US-Präsident Barack Obama musste sich in diesem Jahr um viele Krisen kümmern. Einige Probleme konnte er lösen, viele jedoch nicht. Aus politischer Sicht ist es wenig überraschend, dass sich das Weiße Haus bei seinem interaktiven Jahresrückblick auf die positiven Themen konzentriert. Vom einstigen Verfechter der Mantras „Hoffnung“ und „Wandel“ hätte man trotzdem etwas mehr erwartet.

Immerhin: Obamas amüsanter Auftritt beim „White House Correspondents Dinner“ im April hat es ebenfalls in die Übersicht geschafft.

Ein Satz sorgte an jenem Abend für besonders laute Lacher. „Ich bin nicht mehr der stramme junge muslimische Sozialist, der ich einmal war“, sagte der Demokrat im Rückblick auf seine erste Amtszeit. Auch die hier gezeigte Montage war Teil von Obamas Rede. Sie spielte auf ein umstrittenes Foto an, das Obama im August 2012 beim Tontaubenschießen in Camp David zeigte. Das Weiße Haus veröffentlichte die Aufnahme mitten in der Debatte über eine Verschärfung des Waffenrechts.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert