2012

Deutsche Medien bloggen los

von Adrian Rosenthal

Wir haben in unserer Blogroll ja bereits einige deutsche Blogs, die sich mit dem US-Wahlkampf beschäftigen, aufgezählt. In den letzten Tagen sind aber noch eine stattliche Anzahl von Blogs dazu gekommen – denn die deutschen Medien aus Print, TV und Radio haben Blogs anscheinend nun auch als ädaquates Mittel der Berichterstattung zum US-Wahlkampf entdeckt. Werfen wir dich mal einen kurzen Blick darauf, was die Medien hier so treiben.

  • SWR & MDR // Amerika wählt: Wer wird der nächste Präsident: Seit dem 26. August berichten die Hörfunk-Korrespondentinnen Sabrina Fritz (SWR) und Silke Hasselmann (MDR) direkt aus Washington über den US-Wahlkampf. Pluspunkte gibt es eindeutig für den Namen. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, diesen schon irgendwo einmal gehört zu haben. Die beiden Hörfunk-Korrespondentinnen berichten sehr regelmäßig, gespickt mit persönlichen Eindrücken, Hörfunk-Reportagen werden auch eingebunden. Ein paar Abzüge in der B-Note gibt es bei der Umsetzung. Manch ein Post ist kursiv gehalten, bei anderen der Text zentriert. Fotos werden irgendwie wahllos eingebunden, mal groß, mal klein, mal nur als Thumbnail, rechtsbündig, linksbündig, zentriert. Das stört bei der Ansicht ein bisschen. Und was die Verbreitung angeht, mit der die beiden Autorinnen anscheinend noch hadern: Mit der „Technik“ zuhause in Deutschland, die man fragen will, hat das nichts zu tun. Eher mit Vernetzung und anderen Aspekten, die bisher noch viel zu kurz kommen.
  • Die Welt / CNN / n-tv // Kampf ums Weiße Haus: Zwei Tage vorher, am 24. August, haben verschiedene Autoren der Troika aus Die Welt, CNN und n-tv angefangen, ein Gemeinschafstblog zu schreiben. Vom  Design her ansprechend konzentrieren sich die Autoren auf Analysen und Kommentare, die gut zu lesen sind. Leider wird das Blog aber anscheinend aber irgendwie nur als Verlängerung der bereits bestehenden Auftritte gesehen. Von Interaktivität keine Spur, von Multimedia auch nicht. In allen Post befinden sich insgesamt ein Bild (als Thumbnail) sowie ein externer Link. Vernetzung mit anderen Akteuren gibt es ebenso nicht. Die Möglichkeiten des Internets werden so kaum genutzt.
  • Frankfurter Rundschau // Countdown für Obama: Gestartet am 20. Juli 2012 bloggen hier US-Korrespondent Damir Fras, seine Vorgängerin in Washington Olivia Schoeller sowie Danile Haufler aus dem Ressort Meinung. In sehr regelmäßigen, ausführlichen Beiträgen unter Mitnahme von reichlich Videomaterial. Und sogar Chuck Norris taucht auf. Allerdings ist das Blog eher ein Mash-Up, denn das Blog ist komplett in den Internetauftritt der FR integriert und daher als solches kaum zu erkennen, vor allem da auch die einzelnen Blog-Posts von der Aufmachung identisch mit normalen Artikeln auf der Webseite sind. Zudem  werden im Blog genauso Artikel gefeatured, die die Autoren für andere Teile der Webseite geschrieben haben.
  • Kleine Zeitung (Österreich) // Countdown für Obama: Jaja, das ist der gleiche Name. Denn Damir Fras ist gleichzeitig auch der US-Korrespondent der Kleinen Zeitung. Hier bloggt Fras aber schon seit März 2012, die Beiträge doppeln sich auch nicht mit denen bei der FR. Und diesmal ist es kein Mashu-Up mit der Webseite, sondern ein richtiges WordPress-Blog.
  • Luxemburger Wort // Spang’s Spin: Hier bloggt Michael Span ausgestattet mit der „Vor-Ort-Erfahrung von drei Präsidentschaftswahlkämpfen“. Er verspricht Alltags-Eindrücke, Fotos, interessante Links. Davon ist aber leider bisher noch nicht viel zu sehen. Die Fotos beschränken sich auf eine Auswahl aus dem Fundus von AFP, interessante Links gibt es bisher auch eher weniger. Dafür gibt es das gleiche Blog gleich noch bei der Saarbrücker Zeitung, bei den Stuttgarter Nachrichten oder in den Blättern des Waiblinger Zeitungsverlags. Dabei werden die Nachrichten recycelt. Syndicated Content ick hör dir trapsen. Ich bin gespannt, was noch von der Vor-Ort-Berichterstattung kommt. Bisher aber eher weniger Blog denn normale Artikel, die so auch auf jeder Nachrichtenseite stehen könnten.
  • Zeit Online // US-Wahlblog: Zwar komplett in den Internetauftritt der Zeit eingebettet, aber trotzdem gut als Blog wahrnehmbar. Das liegt nicht nur an einer schönen, ausführlichen Blogroll. Starker Fokus auf Digitalthemen, die gut aufbereit werden. Der erste Beitrag datiert vom 30. Juni, das Blog ist also schon seit ein paar Monaten am Start und hat sich mit vielen Kommentaren gut etabliert (wobei die Einbettung in zeit.de sicherlich hilft). Gefällt mir gut, vor allem auch mit Hinblick auf die Themenauswahl.
  • Süddeutsche Zeitung // US-Wahlblog: Wie das gleichnamige Blog von Zeit Online gut gemacht, sowohl mit Blick auf Inhalt als auch auf Design. Schon seit Februar 2012 online und damit quasi schon der Elder Statesman unter den US-Wahlblogs der deutschen Medien.
  • Handelsblatt // State of the Union: Seit dem 25. August berichten Astrid Dörner und Nils Rüdel über den US-Wahlkampf. Gut aufgemachter WordPress-Blog, das Design überzeugt, der Content auch. Mit Georg Watzlawek hat das Handelsblatt zudem einen Mitarbeiter in ihren Reihen, der schon 2008 mit seinem eigenen Blog zum US-Wahlkampf online war und auch dieses Jahr wieder loslegt.
  • taz // US-Wahlen 2012: Seit Ende Juli bloggen hier vier taz-Korrespondenten aus den USA. Hier wird endlich mal nicht nur auf die New York Times oder RealClearPolicits hingwiesen und aus deren Berichten zitiert, sondern eben auch auf Seiten wir The Crowdwire oder BuzzFeed verlinkt. Und damit der Kosmos der klassischen bzw. schon etablierten Medien für ein paar Moment verlassen.

Auffallend ist vor allem, dass bis auf das Wahlblog der Süddeutschen keines der oben erwähnten Blogs eine Blogroll hat (bzw. eine Blogroll, die nicht nur die anderen Blogs des jeweiligen Mediums erwähnt). Das ist ziemlich schade, es gibt bisher kaum Vernetzung und zum Teil wenig bis gar keine Ineraktivität. Blogs sind aber auch Teil des Social Web. Aber trotzdem ist es sehr zu begrüßen, dass jetzt Blogs als Ergänzung zur Berichterstattung gelaunched werden. Da viele der genannten Blogs ja erst seit ein paar Wochen existieren, kann sich hier ja auch noch einiges tun. Wir gucken auf jeden Fall zu und diskutieren mit.

PS: Falls ich hier Blogs vergessen habe… immer her mit den Links!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert