2012 Obama

Four Screens für ein Halleluljah

Google hat vor ein paar Tagen eine Infografik zu ihrer Initiative „Four Screens for Victory“ erstellt. Mit einem klaren Call-to-Action für die Zielgruppe Politiker: Investiert gefälligst mehr in Online-Werbung, wenn ihr gewinnen wollt!

So ein Aufruf kommt aus Sicht von Google natürlich nicht überraschend und ist auch nicht uneigennützig, da Google bei Werbung im TV, wofür Politiker immer noch die größten Budgets aufrufen, nichts verdient.

Der Ansatz von Google ist daher, dass TV-Werbung durch Werbung auf mobilen Endgeräten, Tablets und Laptops/PCs ergänzt werden muss, da sich hier aufgrund des mittlerweile geänderten Nutzerverhaltens und auch eines viel besseren Microtargetings potentielle (Wechsel-)Wähler viel besser erreichen lassen

  • More than 80% of eligible voters are online.
  • Similarly, 83% of mobile phone owners are registered voters.
  • One out of every 3 likely voters in November say that they didn’t watch television in the past week.
  • Voters are spending more media time on their mobile devices than with newspapers & magazines combined.

Google kann das natürlich durch viel Zahlenmaterial belegen und hat dadurch gute Argumente, wie die Infografik zeigt. Die Kampagnen von Obama und Romney scheinen dabei noch einmal den Digital Divide auf anderer Ebene verdeutlich zu wollen. Denn die Obama-Kampagne gibt momentan circa dreieinhalb mehr Geld für Online-Werbung im Vergleich zur Romney-Kampagne aus. Dabei scheinen Obama und seine Wahlkämpfer vor allem auch zu hoffen, dass sie online viele Geld durch Kleinspender einsammeln können, um so die wahnsinnigen Budgets der Pro-Romney Super PACs kontern zu können, die sich vor allem durch die großen Spenden reicher Amerikaner und Unternehmen speisen.

Und interessant wäre auch mal, wenn Google eine Referenzen-Liste mit den Politikern führen würden, die das „Four Screens to Victory“-Programm von Google genutzt haben.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert