2012 Social Media

Wählerregistierung über Facebook

Und es ist soweit: Washington wird als erster Bundesstaat für seine Bürger eine Registrierung zur Wahl via Facebook zulassen. Mittels einer App auf Facebook, die von Facebook zusammen mit Microsoft entwickelt wurde – dem Staat fallen dabei keine Kosten an – , soll es ab nächstem Monat für die Einwohner möglich sein, sich zu registrieren.

Im Zuge des Registrierungsprozesses muss der Antragssteller Name und Geburtsdatum sowie die Führerschein- oder State ID-Nr. angeben. Wer sich nun wundert, ob die Daten alle bei Facebook landen, kann beruhigt aufatmen. Laut Aussagen von involvierten Beamten landen die Daten erst gar nicht bei Facebook sondern direkt beim Bundesstaat.

Um mehr Aufmerksamkeit für die App zu generieren verfügt diese auch über Social Sharing-Funktionen wie den Like-Button.

 

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert