2012 Obama

Michelle Obama startet Pinterest-Account

Das Wahlkampfteam rund um Barack Obama hat zu einem weiteren Angriff in Sachen sozialer Medien geblasen. Nachdem im Januar bereits das Twitter-Account von Michelle Obama im Rahmen der Kampagne startete, steht die First Lady nun erneut im Mittelpunkt. Um ihren Gatten fleißig beim Werben um die Wählen zu unterstützen, ist Michelle Obama seit heute auch auf Pinterest mit einem eigenen Profil vertreten.

Pinterest ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer Bilder-Kollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände heften können. Insbesondere weibliche Nutzer scheinen an dem hauptsächlich visuellen Format Gefallen zu finden. So sind laut einer Statistik aus dem vergangenen Februar gar 97% der Pinterest-Freunde weiblich.

Für den Wahlkampfstab der Obama-Kampagne kann der „Faktor Frau“ von entschiedener Bedeutung für die Wahl im November sein. Die Positionen des republikanischen Konkurrenten Mitt Romney sind in Sachen Rechte der Frauen doch erheblich konservativ. Da kann eine gute Positionierung für Obama entscheidend sein, um Hoffnung bei weiblichen Wählern zu schüren und sie als Unterstützerinnen zu gewinnen. Michelle Obama hat sich bereits bei früheren Aktionen als Magnet für Frauen bewiesen. Bereits einen halben Tag nach der Freischaltung kann sich Mrs. Obama über 1845 Follower auf Pinterest freuen. Ähnlich wie bei Twitter ist es der Kampagnenstab der das Profil in erster Linie mit Inhalten bespielt. Posting von Michelle Obama persönlich sind mit einem „-mo“ gekennzeichnet.

 

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert