Obama Wahlkampf

RomneyCare: Gesundheitspolitik als Schwachstelle

Als Gouverneur von Massachusetts galt Mitt Romney 2006 als eine der treibenden Kräfte der 2006 verabschiedeten Gesundheitsreform , dem Massachusetts health care insurance reform law. Selbst der Spitzname des Gesetztes – Romneycare – gleicht einer Ehrung des Initiators. Mit ein bisschen Spin könnte Romney sogar als Wegbereiter der von von „Obamacare“, der von Präsident Obama verabschiedeten nationalen Gesundheitsreform  Patient Protection and Affordable Care Act (PPACA), bezeichnet werden. Alles in allem bildet das keine allzu gute Ausgangssituation für einen Präsidentschaftswahlkampf gegen Obama.

Die Schwachstelle „Gesundheitspolitik“ hatten bereits die anderen republikanischen Nominierungsanwärter identifiziert und vergeblich versucht, den Konkurrenten aus dem Rennen zu katapultieren. Nun wird vermutlich Barack Obama alles daran setzten, die Glaubwürdigkeit von Mitt Romney durch gezielte thematische Attacken in Frage zu stellen. Einen ersten Aufschlag liefert der Obama Kampagnenstab mit einem YouTube-Video, das zum Jahrestag der Romneycare-Unterzeichnung, an 12. April, veröffentlicht wurde.