2012 Democrats Obama

Wahlkampf made in Hollywood

Die Wahlkampagne von US-Präsident Barack Obama hat die rund 17 Minuten lange Dokumentation „The road we’ve traveled“ – auf Deutsch: „Die Strecke, die wir zurückgelegt haben“ – veröffentlicht (Vorbericht: siehe hier). US-Regisseur Davis Guggenheim, 2007 mit einem Oscar für seinen Al-Gore-Film „Eine unbequeme Wahrheit“ ausgezeichnet, zählt darin gekonnt die bisherigen politischen Erfolge Obamas auf: die Rettung der Automobilindustrie, die Gesundheitsreform oder die Tötung Osama bin Ladens beispielsweise.

Neben Obama und seiner Frau Michelle kommen vor allem Weggefährten und ehemalige Berater zu Wort, darunter Vizepräsident Joe Biden, der ehemalige Stabschef Rahm Emanuel oder Ex-Präsident Bill Clinton. Erzählt wird der Film, der sich vor allem auf die sich erholende US-Wirtschaft konzentriert, von Hollywood-Star und Demokraten-Freund Tom Hanks.

Nach der Premiere am Freitag – bislang haben sich rund 140.000 [Update 24. März: rund 1,9 Millionen] Nutzer den Film auf Youtube angeschaut – diskutierten Obama-Berater David Axelrod und Organizing-for-America-Chef Mitch Stewart via Adobe-Web-Konferenz über die Hintergründe der Dokumentation.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert