2012 Republicans

Romney gewinnt Maine und CPAC Straw Poll // Santorum holt in Michigan auf

Zwei Siege am Wochenende, aber weiterhin in der Krise: In Maine gewann Mitt Romney den (non-binding) Caucus mit39 Prozent knapp vor Ron Paul (36 Prozent), der alle seine Hoffnungen und Kräfte auf einen Sieg im Neuengland-Staat gelegt hatte. Eigentlich also gute Nachrichten für Romney. Doch weder Santorum noch Gingrich hatten dort campaigned.

Kurz vorher hatte Romney ebenfalls den Straw Poll der Conservative Political Action Conference (CPAC) gewonnen: Romney erhielt 38 Prozent der Stimmen und lag damit doch deutlich vor Santorum (31 Prozent). Gingrich (15) und Paul (12) spielten nur untergeordnete Rollen. Getrübt wurde Romneys Siegesstimmung jedoch durch Anschuldigungen, dass er den Sieg beim CPAC Straw Poll gekauft hat. Denn Team Romney soll eine Menge Tickets für CPAC gekauft haben, um sicherzustellen, dass er bei der Konferenz auch genügend Stimmen bekommt. Wer das behauptet? Natürlich Rick Santorum. Wie dem auch sei: eine Niederlage hätte Romney sich nicht leisten können, sonst wären die Stimmen, die sagen, er könne die konservative Basis nicht hinter sich scharen, noch lauter geworden.

Trotz der zwei Siege kann sich Romney nicht freuen: Denn die letzten Umfragen deuten darauf hin, dass Romney die wichtige Primary in Michigan gegen Santorum verlieren könnte – und damit auch seinen Status als Favorit und Frontrunner. Romney ist in Michigan geboren und aufgewachsen und sollte daher eigentlich auf einen Heimbonus zählen können. Doch die neueste Public Policy Polling-Umfrage sieht Santorum (39 Prozent) deutlich vor Romney (24). Im letzten Gallup Tracking liegt Romney jedoch 32-30 vorne. Die aktuellste Umfrage von Pew Research sieht hingegen wieder Santorum vorne – alles in einem Zeitraum von 5 Tagen. Es kann sich daher noch viel tun, denn erst am 28. Februar wird gewählt. Romney kann sich jedoch nicht mehr sicher zu sein, seinen Heimatstaat zu gewinnen – einen Staat, den er eigentlich schon fest als win auf dem Weg ins Weiße Haus verbucht hatte.

1 Kommentar

  1. Pingback: US-Republikaner Santorum liegt in Umfragen vorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert