2012

Amerika Wählt hilft // Wahlkampfspenden

Heute kam ein Nutzer über die Suchanfrage „Wie kann ich für Rick Santorum spenden“ auf unsere Seite. Tatsächlich sind wir hier Google-Treffer Nummer eins. Allerdings wird der interessierte Nutzer bisher die Antwort auf seine Suchanfrage nicht gefunden haben.

Grundsätzlich ist ja sehr löblich, sein Geld den wirklich Bedürftigen zur Verfügung zu stellen. Denn der arme Rick Santorum braucht wirklich jeden Cent, um gegen die finanzielle Übermacht von Gingrich aber vor allem Romney anzukämpfen. Daher wollen wir die Frage mal beantworten.

Alle Kandidaten bei den Vorwahlen brauchen Geld, um ihre Kampagne, ihren Stab und Werbung zu finanzieren. Viel Geld. Es hilft natürlich, wenn man selber schon viel Geld (wie Romney) oder reiche Freunde (wie Romney) hat oder zumindest einen reichen Casinobesitzer kennt (wie Gingrich). Aber auch die Zuwendungen Tausender Kleinspender sind für eine erfolgreiche Kampagne wichtig. Daher ist das Spendeneintreiben Prio Nummer eins für alle Kandidaten, ob direkt per Bettel-Email, per Telefon oder per Spendendinner.

Und natürlich finden willige Spender auch online genug Möglichkeiten, ihr Geld loszuwerden. Für Rick Santorum kann man auf seiner Website, via Facebook und fundly.com spenden. Am liebsten natürlich gleich $2.500. Das Problem für Spender aus Deutschland: Nur amerikanische Staatsbürger (bzw. Ausländer mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung) dürfen Wahlkampfspenden abgeben. Und selbst wenn man das irgendwie umgehen könnten, bräuchte man für die Spende per Kreditkarte auf jeden Fall eine amerikanische Rechnungsadresse.

Was bleiben dann noch für Möglichkeiten? Persönlich vorbeifliegen und ihm ein paar Scheine in die Hand drücken (aber Vorsicht, keine Euros. Das ist eine Sozialisten-Währung ohne Wert!)? Oder einfach einen Brief mit ein paar Dollar-Scheinen schicken? Mit den Super PACs geht doch bestimmt auch was, die würden doch sogar Geld von der illegal eingwanderten Tante von Barack Obama nehmen!

Der einfachste Weg ist aber ganz einfach und naheliegend: Einfach im Fanshop von Rick Santorum 10 ganz tolle Tassen mit seinem Konterfei ($150), 30 Mützen ($600) sowie 50 Sticker ($150) bestellen. Schon steht die 1000-Dollar-Spende. Und Rick freut sich.

Photo Credit: „Rick Santorum“ by Gage Skidmore @ Flickr

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert