2012 Republicans Wahlkampf

Gingrich gewinnt in South Carolina

Überraschung im South Carolina: Bei der republikanischen Vorwahl hat sich Newt Gingrich klar gegen seinen schärfsten Konkurrenten Mitt Romney durchgesetzt. Das berichten unter anderem der Nachrichtensender CNN und die Politik-Webseite „Politico„. Für Gingrich, den früheren Sprecher des Abgeordnetenhauses, haben sich „Politico“ zufolge rund 40 Prozent der Wähler entschieden. Auf Romney, den ehemaligen Gouverneur von Massachusetts, entfielen rund 27 Prozent der Stimmen. Auf dem dritten Platz landet der ehemalige Senator von Pennsylvania, Rick Santorum. Er erhielt laut Medienberichten rund 17 Prozent der Stimmen. Dahinter folgt mit rund 13 Prozent der texanische Abgeordnete Ron Paul.

Nach drei Vorwahlen ist das Rennen um die republikanische Präsidentschaftskandidatur damit weiterhin offen. Bei der ersten Vorwahl in Iowa konnte sich knapp Santorum durchsetzen, in New Hampshire dagegen lag Romney vorne. Die nächste Vorwahl findet am 31. Januar in Florida statt. Umfragen zufolge liegt Romney dort klar vor Gingrich.

1 Kommentar

  1. Pingback: RSS-Reader-Roundup | 23. January 2012 | Bastian Dietz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert