2012

Fans, Follower, Frontrunner?

Rick Perry ist momentan eindeutig der Frontrunner im Kampf um die Nominierung bei der GOP. Im aktuellen Battleground Poll von Politico und der George Washington University führt der Texaner mit 36 Prozent eindeutig vor Mitt Romney (17 Prozent). Auf den Plätzen: Michelle Bachmann und Ron Paul (jeweils 10 Prozent), Newt Gingrich und Rick Santorum (jeweils 5 Prozent), Herman Cain (4 Prozent), und abgeschlagen Jon Huntsman (1 Prozent).

Die aktuelle Umfrage (6. September) von NBC und dem Wall Street Journal zeichnet das gleiche Bild: Perry liegt mit 30 Prozent alleine an der Spitze, Romney kommt auf 23 Prozent. Paul (9 Prozent) und Bachmann (8 Prozent) runden die Top 4 ab. Der Rest der möglichen Kandidaten scheitert wie die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde.

Es sieht momentan also nach einem Zweikampf an der Spitze aus. Perry ist mittlerweile eindeutig der neue Liebling der Tea Party: 35 Prozent Perry der Tea Party-Sympathisante wollen Perry, nur 14 Prozent setzen auf Bachmann. Da Bachmann und ihre Kampagne aber vor allem auf die Unterstützung aus diesem Lager angewiesen ist, wird sie Schwierigkeiten haben, ihre Kampagne zu finanzieren und in den Vorwahlen eine wichtige Rolle zu spielen. Ron Paul hingegen hat stabile Basis von Anhängern, die ihn im Rennen halten wird. Die hatte er bei den letzten Wahlen jedoch auch schon, für mehr als 10-15 Prozent wird es in den Umfragen jedoch nicht reichen.

Können Fan- und Followerzahlen im Social Web diese Umfragewerte belegen? Die Anzahl der Twitter-Follower spiegelt die aktuellen Umfragen nur bedingt wieder: Newt Gingrich ist der eindeutige Twitter-König im Kandidatenfeld mit mehr als 1 Million Follower. Danach kommen aber schon Perry und Romney mit jeweils 80.000+ Followern, danach folgenCaon (67.000+ Follower) und Paul (58.000+).

Die Anzahl der Fans bei Facebook scheinen ein besserer Indikator zu sein. Die noch geringe Anzahl der Facebook-Fans von Rick Perry ist der Tatsache geschuldet, dass dessen Seite noch brandneu ist. Wenn man daher Perry hier außen vor lässt, gibt die Anzahl der Fans ein sehr gutes Bild der aktuellen Umfragen wieder: Romney kommt auf mehr als 1 Million Fans und hat damit jeweils mehr als doppelt soviele Änhänger bei Facebook als Paul (500.000+ Fans) und Bachmann (460.000+ Fans). Cain und Gingrich liegen beide unter 200.000 Fans. Santorum und Huntsman sind auch hier weit abgeschlagen und können nicht einmal die 30.000-Fan-Marke knacken.

Anbei alle Fans und Follower der momentan noch im Rennen verbleibenden Kandidaten im Überblick:

Rick Perry:

Mitt Romney:

Michelle Bachmann:

Ron Paul:

Newt Gingrich:

Herman Cain:

Rick Santorum:

Jon Huntsman:

Und was ist eigentlich mit Sarah Palin? Sie eiert ja immer noch quer durch die Vereinigten Staaten und mag sich nicht so recht erklären. Obwohl ihr in Umfragen keinerlei Chancen gegen Obama eingeräumt werden, könnte Palin sicherlich aus dem Stand mindestens die Nummer Drei in der Meinungsgunst bei den Republikanern werden und sowohl Bachmann als auch Paul abhängen. Wenn es nach der Anzahl der Fans und Follower bei Twitter und Facebook ginge, wäre sie sogar locker Anwärterin auf den ersten Platz:

Hier darf man jedoch nicht unterschätzen, dass es hier vor allem auch viele  gibt (wie natürlich bei anderen Kandidaten auch), die nur aufgrund des hohen Unterhaltungswertes die Tweets und Updates von Mama Grizzly lesen.

1 Kommentar

  1. Pingback: RSS-Reader-Roundup | 12. September 2011 | Bastian Dietz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert