2012 Republicans

Bachmann: „We will take our country back“

[youtube width=“500″ height=“350″]http://www.youtube.com/watch?v=ixs27-xUSRA&feature=channel_video_title[/youtube]

Der US-Wahlkampf nimmt weiter an Fahrt auf: Am Montag hat die Republikanerin Michele Bachmann angekündigt, im kommenden Jahr gegen Präsident Barack Obama antreten zu wollen. In den vergangenen Wochen hatten sich die Anzeichen für eine Kandidatur der Kongressabgeordneten verdichtet. Trotzdem gelang es der 55-Jährigen, die US-Amerikaner zu überraschen: Denn Bachmann kündigte während der ersten großen TV-Debatte der republikanischen Kandidaten auf CNN an, dass sie die nötigen Papiere eingereicht habe, um an den Vorwahlen ihrer Partei teilnehmen zu können; ein Youtube-Video folgte kurze Zeit später.

Bachmann, die seit 2007 Minnesota im Repräsentantenhaus vertritt und dort die Fraktion der Tea-Party-Abgeordneten anführt, hat es in den vergangenen Monaten geschafft, landesweit auf sich aufmerksam zu machen. Das lag vor allem an ihrem heftigen, teils populistischen Widerstand gegen Obamas Gesundheitsreform.

Nach Bachmanns offizieller Kandidatur lastet der öffentliche Druck nun auf einer anderen republikanischen Politikerin: Sarah Palin.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert