2012

Was macht Kaine?

Tim Kaine lässt seine Partei warten. Der Vorsitzende des Democratic National Committee (DNC) hat noch nicht entschieden, ob er sich im kommenden Jahr um den frei werdenden Senatssitz in Virginia bewerben will. Grund für die Spekulationen um Kaine, der von 2005 bis 2009 bereits Gouverneur von Virginia war: Am Mittwoch hatte der demokratische Amtsinhaber Jim Webb angekündigt, 2012 nicht erneut zur Wahl antreten zu wollen. Brian Moran, demokratischer Parteichef in Virginia, sagte, dass Kaine ganz oben auf der Bewerberliste stehe. Sollte Kaine jedoch nicht antreten, dürfte der frühere DNC-Vorsitzende Terry McAuliffe gute Chancen auf die Nominierung haben. McAuliffe, der als Vertrauter des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton gilt, kennt sich in Virginia bestens aus: Bereits 2009 bewarb er sich – vergeblich – um die Nominierung seiner Partei für die Senatswahl 2010.
Auf republikanischer Seite dürften vor allem zwei Politiker Chancen haben, von ihrer Partei nominiert zu werden: der frühere Senator George Allen und Jamie Radtke, die von der konservativen Tea-Party-Bewegung unterstützt wird.

1 Kommentar

  1. Pingback: Sparfuchs als Party-Schreck?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert