2012

Ein kleiner Guide zum Obamafest…

Heute ist es endlich soweit: Barack Obama kann das „Elect“ aus seinem Titel streichen. In ein paar Stunden ist er ganz offiziell der Präsident der Vereinigten Staaten. George W. Bush ist Geschichte, auch wenn ihn niemand so schnell vergessen wird.
Auch wenn er erst heute vereidigt wird, das Obamafest in Washington D.C. dauert schon ein paar Tage an. Alle Hotels in einem Umkreis von 100 Meilen sind seit Wochen ausgebucht, in Washington D.C. wird seit Tagen gefeiert, während zumindest ein Großteil der Amerikaner der offiziellen Vereidigung entgegenfiebert.
Wir werden heute wie auch schon zur Wahlnacht wieder ein kleines Liveblog aufsetzen. Zwar nur aus Berlin und nicht aus Washington, dafür aber von der Carta-Veranstaltung ‚Der digitale Präsident‘ aus dem Haus der Bundespressekonferenz (die mittlerweile leider völlig ausgebucht ist).
Anbei aber noch ein paar nützliche Links zum Verfolgen der Inauguration:

  • Sehr zu empfehlen: Wie schon in der Wahlnacht wird Current wieder ein schönes Tag Team mit Twitter bilden:

    Current & Twitter have teamed up again. We’re adding your real-time Twitter messages („tweets“) over our live broadcast of Barack Obama’s Inauguration.

  • hier eine Übersicht des Ablaufs von CNN, hier der Schedule von der offiziellen Inauguration-Webseite

  • CNN hat weiterhin eine schöne interaktive Map gebaut, die Bilder, Videos und Texte von Besuchern der Inauguration Parade featuered. CNN iReport – Klick!
  • Updates gibt es natürlich auf der offiziellen Seite: dort wurde nämlich ein schönes Tumblr-Blog integriert – viel schneller und aktueller wird aber Twitter (hashtag: inaug09) sein. Hier wird es dazu tausende von Tweets geben.
  • Was noch? Zum Beispiel Obama-Logos zum selbermachen, eine wieder mal tolle Big-Picture Foto-Serie mit Bildern der Vorbereitungen, eine Obama-Logo Galerie, einen Flickr-Fotostream… und dieses Shirt (via Petaflop hätte ich echt gerne.
  • „The Inauguration Will Be Televised — and Tweeted and Flickr’d“ – denn natürlich spielt das Social Web auch an diesem Tage besonders verrückt. Mehr Infos dazu gibts hier, hier, hier und hier (wenn ich Zeit habe, poste ich die interessantesten Sachen nochmal).

  • Update: SPON hat nun auch ein Liveblog gestartet…

    Washington D.C. im Oktober

  • 0 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert