Democrats Obama Republicans

Baseball-Statistik für den Wahlkampf

Screenshot FiveTirtyEight.com

Nate Silver ist ein Freak. Der begnadete Statistiker gilt unter Baseball-Experten beinahe als Orakel. Der 30-Jährige jongliert mit Spielständen, Punkten und Rekorden aus vielen Jahren Baseballgeschichte und füttert die Datenberge in seine statistischen Modelle. Heraus kommen verblüffend akkurate Vohersagen für die laufende Saison.

Wahlen sind wie Baseball-Matches, dachte sich Silver und hat seine geniale Methode nun auf den laufenden US-Päsidentschaftswahlkampf angewandt. Das Ergebnis ist seine Webseite www.fivethirtyeight.com. Aus Umfragen und historischen Wahlverläufen baut Silver so aktuelle Vorhersagen für den Wahlausgang. Dabei lag er seit Beginn der Wahlsaison bisweilen verblüffend richtig und vor allem genauer als die Pollsters von CNN, Reuters und Co. Nate Silvers Vorhersage: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorname des nächsten US-Präsidenten Barack ist, liegt gegenwärtig bei rund 9:1.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert