2012

Die Zukunft sieht gar nicht rosig aus

Ich bin sehr froh, dass der Präsident in den USA nur alle vier Jahre gewählt wird.

Warum? Weil ich so frustriert bin über das was ich lese, höre und sehe. Es ist frustrierend zu sehen, wie die größte Industriemacht dieser Welt in immer größeren Schritten den Weg in die Steinzeit sucht und es ist frustrierend zu sehen, dass selbst einem Barack Obama und seinem Team die Möglichkeiten ausgehen, weil es nicht um Inhalte geht.

Das ist kein rationaler Beitrag. Ich werde auch sicherlich nicht auf Beispiele verlinken. Doch wenn man sich mehrere Jahre mit diesem Land und mit den Menschen die dort leben beschäftigt, muss man sich nahezu die Frage stellen, wie es eigentlich noch nicht zu einem Bürgerkrieg gekommen ist. Ich schätze, dass es etwas mit der Größe des Landes zu tun hat; würden die so nah auf einander sitzen, wie wir in Deutschland, würde in den USA vermutlich Blut auf den Straßen Fliesen.

Klingt das drastisch und vollkommen absurd? Es ist es aber nicht. Rot und Blau sind dort nicht nur Farben welche die einzelnen Parteien symbolisieren, es sind dort Bekenntnisse zu vollkommen unterschiedlichen Auffassungen zu Leben und Ethik.

Derzeit lese ich, auf die Empfehlung von Adrian hin, „What’s the matter with Kansas?“. Ein grandioses Buch. Reicht an vielen Informationen und dazu auch noch so angenehm geschrieben, dass man es selten zu Seite legen will. Manchmal tue ich es dennoch, weil ich es gar nicht begreifen kann, wie der Autor es geschafft hat alle diese Informationen zusammen zu tragen ohne vor Wut aus dem Fenster zu springen. Die Irrationalität der Geschehnisse in Kansas, die symbolisch für das gesamte Land stehen, sind viel zu absurd um wahr zu sein.

Es ist traurig. Es ist wirklich ein trauriges Zeugnis des 20. und 21. Jahrhunderts, dass besonders die USA in derart großen, schnellen Schritten in die Vergangenheit unterwegs ist und meine frustration beruht auf der Tasache, dass ich in dem Glauben aufgewachsen bin, dass die Zukunft immer besser sein muss als die Vergangenheit. Besser in dem Sinne, dass wir uns als Zivilisation weiter und nicht zurück entwickeln. Ich bin nicht mehr sicher, ob mein Glauben berechtigt ist.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert