Obama Republicans

Rock & Roll in St. Paul

„She delievered!“, würde man in den USA sagen und das hat Sarah Palin tatsächlich. Das Image, einer hockey mom, gemischt mit scharfen Angriffen gegen Obama, pseudo-romantisierender Märchen und Humor scheint bei den Republikanern genau richtig anzukommen. Die Tatsache, dass Palin einen schwierigen Start in den Wahlkampf hatte wirkt sich, zumindest am gestrigen Abend in St. Paul, nicht zu ihrem Nachteil aus.

Man kann es kaum glauben aber es scheint so, als ob Palin es sogar zum Vorteil gereicht, dass ihre Tochter im fünften Monat schwanger ist. Dieser Fehler, diese mangelnde Perfektion macht sie, in den Augen ihrer potentiellen Wähler, menschlicher und weniger unnahbar – etwas, was John McCain bisher nicht geschafft hat. Und Palin – wie es sich für eine ordentliche Karrierepolitikerin gehört – nutzt es aus.

Und was machen die Demokraten? Sie schauen zu und können nicht viel machen. Eine Ausnutzung der Situation war schnell vom Tisch als Obama selbst bekannt gegeben hat, dass das eine reine Familienangelegenheit ist und nicht zum Wahlkampfthema gemacht werden kann. Das nice guy Image haftet ihm an.

Die Republikaner dagegen hätten kein Problem damit diese Situation auszuschlachten. Wir wissen alle was passiert wäre, wenn es die Tochter von Obama und nicht von Palin wäre. Die weißen und erzkonservativen Christenvereinigungen würden sich auf das unberechtigte Klischee stürzen und das ohne Gnade.

Das hier ist kein Aufruf um die Schwangerschaft von Bristol Palin für den Wahlkampf auszuschlachten. Doch eins steht fest: Die Republikaner haben es, mit den unterschiedlichsten Mitteln, geschafft den Konvent der Demokraten vergessen zu machen. Die schiere Flut an unterschiedlichen Nachrichten, die sich rund um den Konvent der Republikaner und Hurrikane Gustav angesammelt haben, überdecken so ziemlich alles was die Demokraten letzte Woche aufgebaut haben.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert