2012

Live aus Denver… Tag 1

Obama 2008. Photo by Steve Rhodes @flickr.  License: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic

Naja, nicht wirklich live aus Denver – aber immerhin live vom livestream. Den gibt es nämlich hier.

So. Grad spricht eine kleine Frau mit Piepsstimme. Ihre Ausführungen über das Rules Committee sind ja echt mitreißend. Ich sehne mich nach Change. Hier und da ein paar eher lahme Versuche der Redner, ein bisschen Applaus zu heischen.
Natürlich wird auch live von der DNCC getwittert: Die DNCjournalists sind da, die Denver 7, die Huffington Post sowieso – und auch SPD-Generalsekretär Hubertus Heil hat Twitter entdeckt und tippt fleißig in seinen Blackberry. Einen guten Überblick über Tweets zur Convention gibt es hier.

Auf der Convention darf jeder mal hinter das Podium treten und ein paar Wörter an die Teilnehmer richten. Dabei wird wieder einmal buzzword bingo gespielt: economy, worldclass education, high-paid jobs, change, reform, hope usw usf tauchen eigentlich in jeder Rede mindestens einmal auf. Aber alle sind wenig mitreißend und wirken fast ein bisschen uninspiriert, was wohl vor allem daran liegt, dass dort bisher keine guten Redner auf der Bühne stehen. Es handelt sich da anscheinend eher um verdiente Parteimitglieder (wobei die Rednerliste möglichst diverse zusammengesetzt ist), denen auf der DNCC auch mal eine Plattform geboten werden soll. Und das Publikum ist am ersten Tag auch noch etwas zurückhaltend. Das Funk-Orchester ist aber spitze.

Der Convention Schedule verspricht für den heutigen Tag noch viel mehr solcher Reden. Daher gehe ich jetzt ins Bett. John Legend würde ich allerdings gerne noch sehen. Und die heutige Hauptrednerin Michelle Obama natürlich auch.

Zum Abschluss noch einen kleinen Newbie Guide für die Convention. Gute Nacht!

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Für eine Analyse der Rede von Michelle Obama habe ich heute leider keine Zeit. Daher ihre Rede hier mal in Form einer Tag Cloud (via wordle.net):

Tag Cloud of Michelle Obamas speech at the DNCC 2008. Created with wordle.

Und ebenso die Rede von Ed Kennedy alsTag Cloud (via wordle.net) hinterher:

Tag Cloud of Ed Kennedys speech at the DNCC 2008. Created with wordle.

Man kann unschwer erkennen, dass wirklich absolut im Zeichen der Person Barack Obama steht. Dies ist sein Parteitag, seine Kampagne, seine Show – und sein Wahlkampf ist sicherlich einer der personalisiertesten in den letzten Jahrzehnten, owohl US-amerikanische Wahlkämpfe sich schon immer durch eine extreme Polarisierung, einen hochstilisierten Kampf zwischen zwei Kandidaten, ausgezeichnet haben.

Foto: „Obama 2008“ by Steve Rhodes

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert