Democrats Obama

Kabale im Keystone State

Keystone State Candidate Combat. Photo by Mike Licht @flickr. License: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic

Clinton und Obama kämpfen die Demokraten in die Krise – und daran wird auch die heutige Vorwahl in Pennsylvania nichts ändern. Im Gegenteil: Der Wahlkampf immer dreckiger, die Attacken heftiger. Hillary Clinton hat sich in den letzten Tagen und Stunden die allergrößte Mühe gegeben, an die von Karl Rove und Dick Cheney geschusterten Kampagnen zu erinnern (darum wohl auch gleich das Angebot einer Regierungsbeteiligung an die Republikaner).

In ihrem neuesten Wahlkampfspot taucht dann auch ganz beiläufig Osama bin Laden auf – gleich nach einem Bild vom Mauerfall. Der Spot transportiert noch andere Motive, die die diffusen Ängste in den Köpfen vieler Amerikaner anzapfen: Katrina, einen möglichen bevorstehenden Börsencrash, die steigenden Ölpreise, die Kriege im Irak und in Afghanistan, ja sogar Pearl Harbor. Noch schnell ein Griff in die Cowboy-Rhetorik-Kiste zur rechten Zeit – die Verbindung der Wöter „ausradieren“ und „Iran“ kommt beim Wahlvolk ja ganz gut an – und fertig ist die Strategie für Pennsylvania.

Und sie wird damit wahrscheinlich sogar Erfolg haben. Die Wählerstruktur in Pennsylvania kommt Clinton entgegen, hier sind ihre wichtigsten Unterstützergruppen zuhause: „Another White Guy ELection“. Den ersten Exit Polls nach führt Clinton, wenn auch nur knapp.

Das Zurückgreifen auf normalerweise von konservativen Republikanern verwendete Motive und Strategien, das Schüren von Ängsten und das Verstecken hinter Drohgebärden werden die Demokraten jedoch nur noch weiter spalten,vor allem da ein Ende des parteiinternen Vorwahlkampfes immer noch nicht in Sicht ist. Die republikanischen Parteistrategen zerbrechen sich mittlerweile bestimmt schon den Kopf, wie sie diese Attacken und Angriffe überhaupt noch überbieten sollen.

Keystone State Candidate Combat. Photo by Mike Licht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert