2012

Nächtliche Anrufe im Weißen Haus – geht mal bitte jemand ran?

Was machen Sie um 3 Uhr morgens? Schlafen? Late Night TV? Doch noch eine Schlaftablette reinschieben? Nichts dergleichen treibt Hillary Clinton zu so früher Stunde.

Und was dann? Sie telefoniert! In einem 30-Sekunden-Spot versucht Hillarys Kampagne ihre „Fellow Americans“ davon zu überzeugen, dass es besser sei, eine Präsidentin im Weißen Haus zu haben, die jederzeit bereit ist, sich der Geschicke der Welt anzunehmen – auch um 3 Uhr morgens. Ein Seitenhieb auf ihren demokratischen Konkurrenten Barack Obama, dem sie wiederholt seine außenpolitische Unerfahrenheit vorgehalten hat – auch wenn sie ihn in dem Video nicht explizit erwähnt.

Der Spot, der bereits seit über einem Monat läuft, soll Experten zufolge ein wichtiger Faktor für Hillarys Vorwahl-Sieg in Texas Anfang März gewesen sein. Davon scheinen auch Clintons schlaflose Wahlhelfer überzeugt zu sein, die jetzt noch ein „3am-Video“ nachgeschoben haben: Der gleiche Einstieg mit einer Szene schlafender Kinder. Ein Telefon klingelt – im Weißen Haus. Doch diesmal geht es um die Wirtschaft. Immobilienkrise, Bankenkollaps, Schulden – glaubt man dem neuen Video, dann können Amerikaner sich telefonisch bei Hillary melden und ihr Leid mit dem unbezahlbaren Immobilienkredit beklagen. Auch um 3 Uhr morgens.

Clinton vs. McCain: Aktionismus in den Morgenstunden

Was macht die Videos so vermeintlich erfolgreich? Die Vorstellung, dass wenn alles schläft, eine wacht (und die Nation beschützt)? Die Schadenfreude, dass die besserwisserischen Pundits von Fox und CNN noch früher aufstehen müssen – für potenzielle Breaking News aus dem Weißen Haus um 3? Oder das mysteriöse, aufregende, ja, erregende, das John Doe (aka Otto Normalbürger) mit Anrufen von Unbekannten in den frühen Morgenstunden assoziiert?

John McCain will da nicht zurückstehen und hat nun sein eigenes 3am Video ins Web gestellt. Die gleichen Szenen wie in Clintons Filmchen. Bis zur Halbzeitmarke des 30-Sekunden-Spots sogar der gleiche Text, nur dass eine andere Person in spricht. Dass alte Menschen tendenziell weniger Schlaf benötigen, ist bekannt. Vielleicht wirkt der 71-jährige McCain deshalb in der Rolle des Frühtelefonierers besser besetzt als Clinton.

3am: Obama schläft lieber

Die „3am-Videos“ haben im Netz mittlerweile unfreiwilligen Kultstatus erreicht. Denn die Amerikaner fragen sich: Wie kann Hillary Clinton um 3 Uhr früh so perfekt geschminkt am Telefon sitzen? Trägt sie unter dem Designer-Jäckchen Schlafanzug? Schläft sie tagsüber, um sich von den nächtlichen Anrufen zu erholen? Von der kreativen Reaktion des US-Fußvolks auf die Videos kann sich jeder selber überzeugen, der in YouTube nach „3am spoof“ sucht.

Vielleicht rufen sich Clinton und McCain auch nur gegenseitig an. Die Vermutung, die dieses Video über den Gegenstand ihrer Gespräche hegt, wirkt dann allerdings doch arg spekulativ.

Und Obama? Der setzt auf ausgeschlafene Typen. Sprichwörtlich. Die Bilder, die eine Agentur für die 3am Videos zur Verfügung stellte sind, mehr als acht Jahre alt. Das schlafende Mädchen in der Einstiegsszene ist heute 17 und hat sich längst als glühender Obama-Fan geoutet.

1 Kommentar

  1. Pingback: Anrufe im Weißen Haus um 3 Uhr früh – geht mal bitte jemand ran? « Rajati Dispatch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert